Vorsatz bei 40% Überschreitung

Wer mehr als 40% über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit fährt, handelt erfahrungsgemäß vorsätzlich. Die Überschreitung ist an den Fahrgeräuschen und der vorüberziehenden Umgebung bemerkbar.

OLG Hamm, 4 RBs 91/16

Anmerkung:

Bei Vorsatz kann ein erhöhtes Bußgeld festgesetzt werden. Auch kann es sein, dass die Rechtsschutzversicherung nicht bezahlen muss (Leistungsausschluss bei vorsätzlichem Verhalten).

Eine wenig überzeugende Entscheidung. 40% Überschreitung bei 30 km/h bedeutet eine Geschwindigkeit von 42 km/h. Bei 120 km/h als Limit würde das 168 km/h bedeuten. Die Entscheidung ist zu pauschal.

Aufgepasst: Das Gericht entschied über eine innerörtliche Überschreitung (vorliegend Überholvorgang mit mehr als 50% Überschreitung). Würde man den Leitsatz anwenden, gäbe es für punktebewehrte Verstöße innerorts keinen Raum mehr für fahrlässiges Handeln…

Dieser Beitrag wurde unter Verkehrsrecht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert