Umtausch eines Führerscheins

Wer seine deutsche in eine griechische Fahrerlaubnis umtauscht, behält daneben seine deutsche Fahrerlaubnis. Diese kann bei Erreichen der 8-Punkte-Grenze entzogen werden. Dies kann dann auch auf dem griechischen Führerschein vermerkt werden.

OVG Lüneburg, 12 ME 25/21

Das weitere Bestehen der deutschen Fahrerlaubnis ergibt sich aus § 30a I S.1 FeV. Der Inhaber hätte in diesem Zusammenhang auf die deutsche Fahrerlaubnis verzichten können. Allerdings wäre auch dann die Entziehung mit Wirkung für das deutsche Staatsgebiet auf dem griechischen Führerschein vermerkt worden.

Dieser Beitrag wurde unter Verkehrsrecht, Verwaltungsrecht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert