Krankheitsbedingter Ausbildungsabbruch und Kindergeld

Ist ein Kind krankheitsbedingt nicht in der Lage, sich ernsthaft um eine Ausbildungsstelle zu bemühen oder diese zum nächstmöglichen Ausbildungsbeginn anzutreten, kann es nur dann nach § 32 IV 1 Nr.2 c EstG (Kinderfreibetrag) berücksichtigt werden, wenn die Erkrankung lediglich vorübergehend ist und die Ausbildungswilligkeit nachgewiesen wurden.

Eine vorübergehende Erkrankung liegt vor, wenn die hieraus resultierende Funktionsbeeinträchtigung mit hoher Wahrscheinlichkeit nach spätestens 6 Monaten entfällt.

BFH, III R 48/19

Dieser Beitrag wurde unter Steuer- und Steuerstrafrecht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert