Vorsatz nicht immer gegeben bei Geschwindigkeitüberschreitung von 31 km/h außerorts

Bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 31% (außerorts, Tempolimit 100 km/h) kann ohne Vorliegen weiterer Feststellungen nicht allein aus der Geschwindigkeitsüberschreitung auf eine vorsätzliche Begehungsweise geschlossen werden.

OLG Celle, 322 SsBs 34 / 11

Praxistipp:

Nachdem das Verfahren an das erstinstanzliche Gericht zurückverwiesen wurde, konnte ich erreichen, dass vom Regelfahrverbot gem. § 4 Abs.II BKatV aufgrund des lange zurückliegenden Vergehens und des nur als gering anzusehenden Verstosses (gut ausgebaute, übersichtliche Bundesstraße) abgesehen wurde.

Dieser Beitrag wurde unter Verkehrsrecht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert