Moderner Ablasshandel – Bezahlte Übernahme von Punkten in Flensburg

Fast jeder hat es schon mal irgendwo gehört: Ich wurde geblitzt, ein Bekannter hat die Punkte übernommen. Mittlerweile gibt es sogar professionelle Angebote im Internet für diese „Dienstleistung“.

 

Aber VORSICHT:

Hierbei handelt es sich keinesfalls um ein Kavaliersdelikt. Mit den falschen Angaben im Anhörungsbogen und dem daraufhin ergehenden Bußgeldbescheid kann eine mittelbare Falschbeurkundung verwirklicht werden, die nach § 271 StGB mit Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder Geldstrafe geahndet wird. Für den „Punkte-Übernehmer“, der hierfür ein Entgelt erhält, ist nach Abs.III sogar Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis 5 Jahren vorgesehen.

Eine falsche Angabe in einem Anhörungsbogen stellt übrigens nicht immer eine Straftat dar. Sofern aber ein Dritter benannt wird, kommt auch in diesem Fall eine falsche Verdächtigung nach § 164 StGB in Betracht.

TIPP:

Lieber gleich zu einem Anwalt, der sich mit Verkehrsordnungswidrigkeitenverfahren auskennt. Das erspart Ärger — und so manchen Punkt in Flensburg!

Dieser Beitrag wurde unter Verkehrsrecht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert