Unfall eines Motorradfahrers auf Rollsplitt bei fehlendem Warnzeichen

Stürzt ein Motorradfahrer auf Rollsplitt, haftet die Gemeinde für seinen Schaden, wenn sich kein entsprechendes Warnschild unmittelbar vor der Unfallstelle befindet.

Im entschiedenen Fall wurde dem Motorradfahrer allerdings ein Mitverschulden (1/3) angerechnet, einige Kurven vorher war das allgemeine Gefahrenstellenzeichen aufgestellt worden. Auch beschleunigte er im Kurvenbereich, mit eingerechnet wurde ebenfalls die allgemeine Betriebsgefahr.

Urteil des Schleswig-Holsteinischen Oberlandesgerichts vom 18.06.2015, 7 U 143/14

Dieser Beitrag wurde unter Verkehrsrecht veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert